Sonntag, 23. März 2014

Frank Schätzing - Tod und Teufel


Autor: Frank Schätzing
Titel: Tod und Teufel
Genre: Roman
Taschenbuch: 509 Seiten
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 1. Juli 2003
ISBN: 978-3442455317
Wertung: ****


Jacop lebt im mittelalterlichen Köln ein einfaches Leben als Dieb, bis er versehentlich in große Gefahr gerät. Doch nicht nur sein Leben steht auf dem Spiel, auch seine Freunde können sich nicht mehr in Sicherheit wiegen und selbst der Dombau steht auf dem Spiel.

Jacop, genannt der Fuchs, ein Dieb, der in Köln sein Unwesen treibt, beobachtet im Jahr 1260 zufällig den Mord am Kölner Dombaumeister. Schockiert berichtet er Freunden davon, was er gesehen hat, doch auch die werden kurz darauf getötet. Er sieht ein, dass er selbst auch in großer Gefahr ist und macht sich mit Hilfe neu gewonnener Verbündeter darauf, das Rätsel um den Mörder und das zugehörige Motiv zu lösen, immer in der Angst, jemand könnte ihn an seinem auffälligen Äußeren erkennen.

Mittwoch, 19. März 2014

Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden (The Time Traveller's Wife)

Autorin: Audrey Niffenegger
Titel: Die Frau des Zeitreisenden
Genre: Roman
Taschenbuch: 554 Seiten
Verlag: Fischer
Erscheinungsdatum: 20. Oktober 2005
ISBN: 978-3596163908
Wertung: *****

Clare kennt Henry schon ihr ganzes Leben lang aber er sieht sie zum ersten Mal, als er sie mit 28 bei seiner Arbeit trifft. Er ist ein Zeitreisender und als sie sich zum ersten Mal gesehen haben, war er bereits 36, für ihn ist das alles also noch gar nicht passiert. Er muss sich auf eine Fremde verlassen und ihr glauben, wenn sie ihm sagt, dass sie füreinander bestimmt sind.

Henry De Tamble leidet an einer seltenen Krankheit, die es ihm möglich macht, durch die Zeit zu reisen. Leider hat er wenig Einfluss darauf, wann ihn ein solcher Anfall heimsucht und wohin es ihn treibt. Häufig verschwindet er unvermittelt, zurück bleibt ein kleiner Kleiderhaufen und in einer völlig anderen Zeit taucht Henry auf – splitternackt. So hat er Clare kennen gelernt, als sie noch ein Kind war und seit ihren wiederholten Treffen damals ist sie sich sicher, dass es für sie nur den Einen gibt. Andere Beziehungen hat sie nicht, weil sie zu wissen glaubt, dass sie sich irgendwann im richtigen Alter wiedertreffen. Henry ist bei den ersten Treffen schon etwas älter und deshalb kann er sich auch nicht an ihre Treffen erinnern, als sie sich Jahre später wiedertreffen. Sie ist jetzt 20 und er 28. Zuerst weiß er nicht, wer sie ist aber sie erzählt von ihrer gemeinsamen Vergangenheit und hofft auf eine gemeinsame Zukunft, die sich jedoch nicht immer einfach gestaltet. Weder bei Clares Familie können sie offen mit Henrys Krankheit umgehen noch sonst irgendwo, sie können ja selbst nicht erklären, was mit ihm passiert. Clare wünscht sich ein Kind, doch die Angst ist groß, dass die Erkrankung vererbt werden könnte. Trotz aller Schwierigkeiten hält Clare zu Henry und gemeinsam erleben sie wunderschöne Momente – wenn auch nicht immer zur gleichen Zeit.

Mittwoch, 12. März 2014

S. J. Watson - Ich. Darf. Nicht. Schlafen.


Autor: S. J. Watson
Titel: Ich. darf. nicht. schlafen.
Genre: Thriller

Taschenbuch: 400 Seiten
Erscheinungsdatum: 20. September 2012
ISBN: 978-3-596-19146-8
Wertung: ***


Was passiert, wenn man eines Morgens aufwacht und feststellt, dass man praktisch über Nacht um viele Jahre gealtert ist, den Mann nicht erkennt, der neben einem liegt und sich auch sonst an nichts erinnern kann?

Christine denkt, sie habe zu viel getrunken, als sie eines Morgens aufwacht und nicht weiß, wo sie ist. Den Mann neben sich erkennt sie nicht und sie weiß nicht mehr, was passiert ist. Als sie in den Spiegel schaut, stellt sie schockiert fest, dass sie um Jahre gealtert ist und der Fremde stellt sich als ihr Ehemann, Ben, heraus, der ihr erklärt, dass sie vor vielen Jahren einen Unfall hatte und seitdem jeden Morgen aufwacht und sich an nichts erinnern kann. Sie fühlt sich noch immer wie Mitte zwanzig aber seitdem scheint so vieles passiert zu sein.

Mittwoch, 5. März 2014

Gelesen im Januar & Februar

Auch wenn ich nicht so oft dazu kam, was zu schreiben, zum Lesen hatte ich trotzdem ein bisschen Zeit. Hier seht ihr, was ich im Januar und Februar gelesen habe:

Ali Knight - Du sollst nicht lieben
Wertung: ***

Mhairi McFarlane - Wir in drei Worten
Wertung: ***

Ally Condie - Matched
Wertung ***

Nick Hornby - Juliet, Naked
Wertung: ***

Sólveig Jónsdóttir - Ganze Tage im Café
Wertung: ***

Jojo Moyes - Eine Handvoll Worte
Wertung: *****

Und wie hat bei euch das Lesejahr angefangen? Jetzt kommt schon so langsam der Frühling und ich freue mich darauf, auf dem Balkon oder im Park zu lesen, wenn die Sonne scheint...

Bis demnächt, Jenny xoxo