Samstag, 24. Mai 2014

Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand


Autor: Jonas Jonasson
Titel: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Genre: Roman
Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: btb
Erscheinungsdatum: 11. November 2013
ISBN: 978-3442744923
Wertung: ****

Allan Karlsson haut an seinem hundertsten Geburtstag aus seinem Zimmer im Pflegeheim ab, auf die große Feier mit geladenen Gästen hat er einfach keine Lust. Stattdessen will er, naja, er weiß eigentlich gar nicht, was er tun will, einfach nur abhauen. Er schafft es unbemerkt zum Busbahnhof, wo er kurzerhand den Koffer eines jungen Mannes mitnimmt und sich auf den Weg nach Strängnäs macht. Noch ahnt er nicht, dass sich in dem Koffer eine riesige Menge Geld befindet und dass dieser kleine Ausflug alles andere als gemütlich wird.

Allan Karlsson hat sich eigentlich nie so richtig für Politik interessiert. Sein großes Talent war es immer gewesen, Dinge zu sprengen, das hat er schon als Kind in einer Nitroglycerinfirma gelernt. Als bei seinen Experimenten jedoch jemand ums Leben kommt, kommt er für mehrere Jahre in eine Anstalt, wo man ihn als gefährlich einstuft und zwangssterilisert.

Dienstag, 6. Mai 2014

Durch den Wind



Autorin: Annika Reich
Titel: Durch den Wind
Genre: Roman
Taschenbuch: 336 Seiten
Erscheinungsdatum: 5. Dezember 2011
ISBN: 978-3596191406
Wertung: ****

Ein Frauenroman ohne Klischees und Friede, Freude, Eierkuchen, dafür mit viel Tiefgang, Emotionen und Poesie.

Yoko, Siri, Friederike und Alison, alle Mitte dreißig, alle mit unterschiedlichen Vorstellungen vom Leben und alle irgendwie unzufrieden.

Yoko, eine Japanerin, die nach dem Tod ihres Vaters nach Berlin gekommen ist, ist Architektin und etwas bindungsscheu. Beziehungen sind nichts für sie aber vielleicht fehlt ihr ja doch was in ihrem Leben, es scheint auf jeden Fall ein Loch zu geben. Vielleicht findet sie ja in Japan, was sie vermisst.
Siri hat eigentlich alles, was man sich wünschen könnte. Einen liebenden Ehemann, einen Sohn und tolle Freunde. Trotzdem ist sie unzufrieden und ständig krank. Sie kann gar nicht beschreiben, was sie möchte, aber das hier ist es nicht.
Friederike ist erfolgreiche Besitzerin eines kleinen Ladens, für den sie sich mit Büchern und Texten beschäftigt und ihn dann immer wieder neu gestaltet. Leider ist sie ihren Texten oft näher als ihrem Freund Tom, der sie zwar zu lieben scheint, jedoch nicht bereit ist für eine feste Bindung oder gar die Gründung einer Familie, Friederikes größtem Wunsch. Was kann sie nur tun, um ihn für sich zu gewinnen?
Alison ist schon lange mit Victor zusammen und sehr glücklich. Außer, wenn Victor auf Reisen ist und sie alleine zurück bleibt. Ohne ihn ist alles nicht dasselbe und von einer Reise kommt er plötzlich nicht mehr zurück. Kurzentschlossen fliegt sie ihm nach und erfährt dabei einiges, was ihr Leben ändern könnte.

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, weil es wunderschön geschrieben ist. Trotz der zum Teil bedrückenden Themen liefert Annika Reich wunderschöne Bilder, die die Situation der Frauen noch besser verständlich machen. Wem gewöhnliche Frauenromane zu oberflächlich sind, der findet hier Tiefgang und eventuell eine Antwort auf die Frage: Wann geht mein Leben endlich los?

Story: ***
Gefühl: ****
Erotik: /
Humor: ****
Spannung: ****
Anspruch: *****

Gibt es Frauenliteratur, die euch überrascht hat?

Bis demnächst, Jenny, xoxo

Freitag, 2. Mai 2014

Geschenke


Es gibt Geschenke!!! Und da sich außer der lieben Yvonne keiner getraut hat, mir zu schreiben kann die sich gleich doppelt freuen. Schade, dass nicht mehr Leute mitgemacht haben aber vielleicht traut ihr euch beim nächsten Mal, ich würde mich freuen.
Liebe Yvonne, schreib mir doch einfach eine E-Mail mit deiner Adresse an lechner.jennifer86@googlemail.de und sag mir auch, welches Buch du gerne hättest. Den "Goldenen Kompass" bekommst du ja auf jeden Fall!

Bis demnächst, Jenny, xoxo