Dienstag, 6. Mai 2014

Durch den Wind



Autorin: Annika Reich
Titel: Durch den Wind
Genre: Roman
Taschenbuch: 336 Seiten
Erscheinungsdatum: 5. Dezember 2011
ISBN: 978-3596191406
Wertung: ****

Ein Frauenroman ohne Klischees und Friede, Freude, Eierkuchen, dafür mit viel Tiefgang, Emotionen und Poesie.

Yoko, Siri, Friederike und Alison, alle Mitte dreißig, alle mit unterschiedlichen Vorstellungen vom Leben und alle irgendwie unzufrieden.

Yoko, eine Japanerin, die nach dem Tod ihres Vaters nach Berlin gekommen ist, ist Architektin und etwas bindungsscheu. Beziehungen sind nichts für sie aber vielleicht fehlt ihr ja doch was in ihrem Leben, es scheint auf jeden Fall ein Loch zu geben. Vielleicht findet sie ja in Japan, was sie vermisst.
Siri hat eigentlich alles, was man sich wünschen könnte. Einen liebenden Ehemann, einen Sohn und tolle Freunde. Trotzdem ist sie unzufrieden und ständig krank. Sie kann gar nicht beschreiben, was sie möchte, aber das hier ist es nicht.
Friederike ist erfolgreiche Besitzerin eines kleinen Ladens, für den sie sich mit Büchern und Texten beschäftigt und ihn dann immer wieder neu gestaltet. Leider ist sie ihren Texten oft näher als ihrem Freund Tom, der sie zwar zu lieben scheint, jedoch nicht bereit ist für eine feste Bindung oder gar die Gründung einer Familie, Friederikes größtem Wunsch. Was kann sie nur tun, um ihn für sich zu gewinnen?
Alison ist schon lange mit Victor zusammen und sehr glücklich. Außer, wenn Victor auf Reisen ist und sie alleine zurück bleibt. Ohne ihn ist alles nicht dasselbe und von einer Reise kommt er plötzlich nicht mehr zurück. Kurzentschlossen fliegt sie ihm nach und erfährt dabei einiges, was ihr Leben ändern könnte.

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, weil es wunderschön geschrieben ist. Trotz der zum Teil bedrückenden Themen liefert Annika Reich wunderschöne Bilder, die die Situation der Frauen noch besser verständlich machen. Wem gewöhnliche Frauenromane zu oberflächlich sind, der findet hier Tiefgang und eventuell eine Antwort auf die Frage: Wann geht mein Leben endlich los?

Story: ***
Gefühl: ****
Erotik: /
Humor: ****
Spannung: ****
Anspruch: *****

Gibt es Frauenliteratur, die euch überrascht hat?

Bis demnächst, Jenny, xoxo

2 Kommentare:

  1. Ich weiß nicht wie das Buch auf Deutsch heißt, da ich es nur auf Englisch gelesen habe "Me before you"... ich habe mir bei diesem Buch das Ende anders vorgestellt...oder erhofft... aber "Me before you" ist auch fesselnd... vlt weißt du ja den deutschen Titel :-))
    Viele Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist "Me before you" nicht "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes? Hab ich gelesen und fands echt toll. Ich hab von ihr auch noch "Eine Handvoll Worte" gelesen, das mochte ich sogar noch mehr. Und bald kommt ein neues raus, "The one plus one" und ich bin schon sehr gespannt!

      Löschen